Jugendseminar im "Alten Gasthaus Borcharding"

Am 11.11.2015 trafen sich sechs Auszubildende aus allen Lehrjahren und aus verschiedenen Betrieben des Münsterlandes im alten Gasthaus Borcharding, um unter Anleitung des Küchenchefs Tobias Borcharding ein Seminar über die traditionelle Herstellung von Pasteten und Ballontinen durchzuführen.
Nach einer Einweisung durch Herrn Borcharding wurden drei Gruppen aus jeweils zwei Auszubildenden eingeteilt:
Gruppe 1 stellte auf traditionellem Wege eine Paste her.
Gruppe 2 hatte die Aufgabe, eine Geflügelballontine herzustellen.
Gruppe 3 kreierte ein kreatives Dreierlei aus der Geflügelleber.
In einer produktiven Arbeitsatmosphäre machten sich die Teilnehmer ans Werk und erweiterten ihre handwerklichen Fähigkeiten.
Gruppe 1 musste zunächst den Pastetenteig und die Farce herstellen. Dabei wurden die Auszubildenden vielfach ermutigt, eigenständig und kreativ zu arbeiten. Dazu konnten die Auszubildenden auch moderne Arbeitsgeräte wie den Thermomix nutzen. Unter der Anleitung von Jens Koch stellten die Auszubildenden nun die Pastete her. Auch wurde den Auszubildenden hierbei die Möglichkeit gegeben, selbstständig nach den besten Lösungsmöglichkeiten für die einzelnen Aufgaben zu suchen.
Die Auszubildenden der Gruppe 2 lernten Geflügelkeulen fachmännisch auszulösen und stellten ebenfalls eine Farce her, die sie zur Herstellung der Ballontine verwendeten. Jeder Auszubildende hatte die Gelegenheit, die einzelnen Arbeitsschritte selbst durchzuführen. Die ausgelösten Keulen wurden aneinander liegend ausgebreitet, mit der Farce bestrichen und zu einer Ballontine zusammengerollt, welche dann fertig gegart werden konnte.
Gruppe 3 widmete sich der Geflügelleber und erstellte daraus ein kreatives Dreierlei. Dieses Bestand aus einer Geflügellebercremesuppe, einer gebratenen Geflügelleber auf einem Apfel-Chili-Chutney und einem Mousse aus Geflügelleber.
Begeistert wurden die einzelnen Ergebnisse in der Runde gekostet und Begutachtet. Das Feedback fiel äußerst positiv aus, da die Auszubildenden an diesem Tag viel lernten und in kleinen Gruppen große Erfolge feiern konnten.

Bilder gibt es hier !!!

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.