Laurentiustag 2012

Ein Wochenende der Superlative erlebten die Köchinnen und Köche beim 27. Laurentiustag des Verbandes der Köche Deutschlands e. V. vom 17. bis 19. August in Rheinsberg. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad, blauem Himmel und einem lauen Lüftchen direkt am Ufer des Rheinsberger Sees war das IFA Hafendorf Hotel ein perfekter Veranstaltungsort und der Verin Ruppiner Köche ein ausgezeichneter Gastgeber.

Der Begrüßungsabend mit großem Barbcue am Freitag vereinte mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands zu einem stimmungsvollen Treffen voller guter Laune, mit köstlichem Essen, kühlen Getränken und guten Gesprächen in entspannter Atmoshäre.

Am Samstag setzten ca. 650 Köchinnen und Köche ganz in Weiß mit ihrem traditionellen Gottesdienst und dem Festzug durch die Innenstadt ein leuchtendes, eindrucksvolles Zeichen: Die Weiße Zunft steht zusammen und grüßt Rheinsberg und seine Gäste.

Mit buntem Markttreiben, Fußballturnier und Drachenbootrennen hatten die Ausrichter des Köchefestes vom Verein Ruppiner Köche für den Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Vor allem die sportlichen Höhepunkte brauchten einen Riesenspaß für Akteure und Zuschauer, zumal das Drachenboot mit dem Verbandsvorstand seine Insassen nicht ganz freiwillig ins erfrischende Nass auskippte, was natürlich von großem Hallo begleitet und mit Humor und guter Laune genommen wurde.

Der festliche Galaabend am Ende des Tages setzte dann gleich mehrere Glanzlichter: Der Verein der Köche Schwarzwald-Baar. e. V. wurde als Zweigverein des Jahres 2011 ausgezeichnet und nahm den schmucken Pokal in Empfang.

Andreas Rohde, 1. Vorsitzender des Vereins Ruppiner Köche und zugleich Vizepräsident des VKD erhielt für seine Verdienste von Präsident Robert Oppeneder die Ehrung mit der Präsidentennadel des VKD.

Der Staffelstab für die Ausrichtung des Laurentiustages 2013 wiederum ging direkt an das Verbandspräsidium, denn geplant ist ein spektakuläres Event: Der VKD möchte mit Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz und gemeinsam mit Köchinnen und Köchen weiterer europäischer Verbände den Laurentiustag 2013 auf dem Petersplatz in Rom feiern. Interesse an der Gastgeberrolle hat auch ein hessischer Zweigverein angemeldet.

Fazit des Laurentiustages 2012 in Rheinsberg: Ein rundum gelungenes Fest mit vielen wunderbaren Höhepunkten, einer ausgezeichneten Organisation durch den Verein Ruppiner Köche, einer tollen Unterstützung durch die Stadt Rheinsberg und den Landkreis Ostprignitz-Ruppin und einem herrlichen Veranstaltungsort im IFA Hafendorf Hotel Rheinsberg, den die Teilnehmer in bester Erinnerung behalten und sicher gern wieder besuchen.

Quelle:
http://www.vkd.com



Bilder Köcheclub Münsterland: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.461279593904893.110845.150570821642440&type=1

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.